05.01.2024

Pressemitteilung Verkehrsbehinderungen durch Demonstrationen am 8. Januar

Das Landratsamt weist die Bevölkerung darauf hin, dass aufgrund eines größeren Versammlungsgeschehens am Montag, 8. Januar, zwischen 9.30 Uhr und dem späten Nachmittag mit Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B 469, der St 2309 und den umliegenden Ausweichstrecken im gesamten Landkreis Miltenberg gerechnet werden muss. Unmittelbar betroffen sind die linksmainischen Gemeinden von Niedernberg bis Bürgstadt sowie die rechtsmainischen von Großheubach bis Kleinwallstadt, durch die sich die Demonstration ziehen wird.

Der Schulbetrieb im Landkreis wird davon nicht betroffen sein, denn der Präsenzunterricht findet statt. Laut dem Staatlichen Schulamt können aber Beeinträchtigungen beim Abtransport der Schülerinnen und Schüler nicht völlig ausgeschlossen werden. Den Eltern wird allerdings empfohlen, die Informationen der Schulen über die üblichen Kanäle zu verfolgen.

Im Öffentlichen Personennahverkehr dagegen ist sowohl mit versammlungsbedingten als auch streikbedingten Auswirkungen zu rechnen. Daher wird dringend empfohlen, sich unmittelbar vor Fahrtantritt über eventuelle Beeinträchtigungen – etwa auf der Website der VAB (www.vab-info.de) oder über den DB-Navigator (www.bahn.de) – über die aktuellen Fahrpläne zu informieren.